Webinare

Unsere Webinare informieren über aktuelle und wissenswerte Themen, deren Relevanz und dazugehörige Wissensfragen die Klassifikation als Fortbildungsveranstaltung mit Gewährung von CME-Punkten ermöglicht. Finden Sie das für Sie passende Webinar in der unten stehenden Übersicht und melden Sie sich über den Link in den Details an. Webinare werden in der Regel über die Plattform Zoom gehalten.

Unsere Referierenden

PD Dr. med. Dr. med. dent. Frank Halling

Dipl. ZAss/PAss Elisabeth Köhler

Dr. Sylke Dombrowa

11.09.2024 18:30

PD Dr. med. Dr. med. dent. Frank Halling

„Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten in der Zahnmedizin“

11.09.2024

18:30 - 20:00 Uhr

Plattform: Zoom

Wir präsentieren das CME-Webinar "Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten in der Zahnmedizin" mit PD Dr. med. Dr. med. dent. Frank Halling.

Obwohl Zahnärzte nur relativ wenige Arzneimittelgruppen regelmäßig verordnen, sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) jederzeit möglich. Vor allem bei älteren Menschen treten UAW häufiger auf, da diese aufgrund veränderter Stoffwechselvorgänge, Alterung einzelner Organsysteme und Veränderungen der Körperzusammensetzung (z. B. Reduktion der extrazellulären Flüssigkeit um bis zu 40 %) empfindlicher auf Medikamente reagieren.

Insbesondere bei Vorliegen einer Multimorbidität und einer Polypharmakotherapie/Polypharmazie müssen Zahnärzte mit UAW rechnen. Somit sind bei der zahnärztlich-pharmakologischen Therapieentscheidung immer auch diejenigen Medikamente einzubeziehen, die der Patient bereits einnimmt. Die besonders häufigen UAW Mundtrockenheit und Geschmacksstörungen haben einen erheblichen Anteil an der hohen Prävalenz von Mangelernährung und ungewolltem Gewichtsverlust im Alter (Löser et al. 2007). Schwere Neben- und Wechselwirkungen sind im oralen Bereich selten, können aber lebensbedrohlich sein.

Eine fundierte Medikamentenanamnese gehört zum integralen Bestandteil der ärztlichen und zahnärztlichen Diagnostik. Bei Problemen oder besonderen medizinischen Fragestellungen ist die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt oder anderen behandelnden Fachärzten unerlässlich.

Dieses Webinar ermöglicht den Erhalt von 2 CME-Fortbildungspunkten, bei erfolgreicher Beantwortung von Wissensfragen.

23.10.2024 18:30

Dr. Sylke Dombrowa

„Mikrobiologie meets Periimplantitis“

23.10.2024

18:30 - 20:00 Uhr

Plattform: Zoom

Wir präsentieren das CME-Webinar "Mikrobiologie meets Periimplantitis" mit Dr. Sylke Dombrowa.

Die Anzahl dentaler Implantate steigt kontinuierlich an – korrespondierend dazu nimmt auch die Prävalenz periimplantärer Erkrankungen signifikant zu und stellt die Behandler – auch im Hinblick auf vorhersagbare Therapiemaßnahmen - vor eine große Herausforderung.

Die Dysbiose des periimplantären Mikrobioms gilt dabei als Hauptrisikofaktor in der Pathophysiologie der Periimplantitis, so dass der Erhalt bzw. die Wiederherstellung symbiotischer Verhältnisse ein besonderer Stellenwert in der Prävention und frühzeitigen Behandlung der Periimplantitis, aber auch im Rahmen von Therapie und Nachsorge zukommt.

Erfahren Sie im Webinar mehr über den mikrobiologischen Hintergrund der Periimplantitis und welchen Beitrag mikrobiologische Diagnostik zu einer nachhaltig erfolgreichen Therapie und Prävention leisten kann.

Dieses Webinar ermöglicht den Erhalt von 2 CME-Fortbildungspunkten, bei erfolgreicher Beantwortung von Wissensfragen.

27.11.2024 19:00

Dipl. ZAss/PAss Elisabeth Köhler

„Wo stoße ich in der PA-Therapie an meine Grenzen? Praxisorientierte Lösungsansätze“

27.11.2024

19:00 - 20:30 Uhr

Plattform: Zoom

Wir präsentieren das CME-Webinar "Wo stoße ich in der PA-Therapie an meine Grenzen? Praxisorientierte Lösungsansätze" mit Dipl. ZAss/PAss Elisabeth Köhler.

Langjährige Erfahrung als Ordinationsmanagerin in den Bereichen Prophylaxe, Kieferorthopädie, Implantologie und antimikrobieller Lasertherapie in der PA sowie in der Unterstützung von Praxen bei der Optimierung ihres Prophylaxe-Konzeptes oder Praxismanagements, dem Training am Patienten und an verschiedenen Geräten, haben mir einen erweiterten Fokus in diesen Bereichen ermöglicht. Zu meinen Spezialgebieten zählen dabei individuelle Prophylaxe, antimikrobielle photodynamische Lasertherapie, Gender- sowie Kinder- und Jugendprophylaxe, minimalinvasive Prophylaxe, okklusale Traumata in der PA-Therapie und die craniomandibuläre Dysfunktion.

Seit 18 Jahren bin ich zusätzlich als Referentin auf zahlreichen Fortbildungen und Zertifizierungen im Rahmen verschiedener Ausbildungen, Symposien, Tagungen und Workshops unterwegs. Meine Hauptthemen sind dabei auf die Praxis abgestimmte Therapieansätze und Therapiekonzepte sowie ganzheitliche und praxisorientierte Lösungen.

Dabei gehe ich vor allem Fragen zum frühzeitigen Erkennen der PA-Erkrankung sowie der Identifizierung von Risikopatienten und den Möglichkeiten zur Entwicklung präventiver Strategien in der Praxis nach. Wie kann ich - mit großer Aussagekraft und leichter Anwendbarkeit - die Prophylaxe und Behandlung unterstützen, um die richtige Diagnose zu erstellen und einen individuell angepassten Therapieplan für meinen Patienten erstellen? Was können hier die modernen mikrobiellen Untersuchungen leisten und inwieweit unterstützen sie die Behandlungen?

Dieses Webinar ermöglicht den Erhalt von 2 CME-Fortbildungspunkten, bei erfolgreicher Beantwortung von Wissensfragen.